2024 Sommerkonzert

Samstag, 20.07.2024 um 19 Uhr
Bindhof Metzingen-Neuhausen

Programm

Foto: Henning Blanke-Graf

Emilie Mayer (1812 – 1883)
Streichquartett g Moll op. 14

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Klarinettenquintett A Dur KV 581

Karten zu 10 €, ermäßigt 5 € an der Abendkasse.

Mozarts intimste Komposition und eine Komponistin

Das Belvito Quartett des Kammerorchsters spielt im Bindhof

Auf Werke von Komponistinnen trifft man in der lange Zeit von Männern dominierten Klassischen Musik ziemlich selten. Komponierende Frauen waren noch im 19. Jahrhundert die absolute Ausnahme und oftmals wurde ihnen gar eine eigenständige schöpferische Begabung abgesprochen, wie ein Auszug aus der „Rheinischen Musik-Zeitung für  Kunstfreunde und Künstler“ vom 5. April 1851 zeigt: „Emilie Mayer ist eine Dame, die ihre Zeit fast ausschließlich mit Componiren zubringt. Wer sie persönlich kennt, weiss, dass an Eitelkeit, Ueberspanntheit u. dgl. Motive bei ihr gar nicht zu denken ist; man würde sich  überhaupt ganz falsche Vorstellungen von ihr machen, wenn man sie sich so vorstellte, wie die Frauen, die die natürlichen Schranken des weiblichen Talents überschreiten,  meistens sind.“ Soweit die Rheinischen Kunstfreunde.

Emilie Meyer, 1812 in Mecklenburg geboren, wuchs zunächst wohlbehütet bürgerlich auf, kümmerte sich um ihren Vater und erhielt eine gediegene musikalische Ausbildung beim örtlichen Kirchenmusiker. Völlig unerwartet nahm sich 1840 der Vater das Leben, wodurch sich das behütete bürgerliche Leben drastisch veränderte. Sie zog zu ihrem Bruder nach Stettin, wo der Komponist Carl Loewe ihr neuer Lehrer wurde. Zu dieser Zeit komponierte sie wohl das Streichquartett in g-Moll, das später erst veröffentlicht wurde. Auf die Lehrzeit bei Loewe folgte der Umzug nach Berlin, wo sie bei Adolf Bernahrd Marx Komposition studierte und zu einer prägenden Figur der Berliner Musikszene wurde.

„Ein Abend im Jahr 1784. Wolfgang Amadeus Mozart sitzt im Parkett des Wiener  Burgtheaters und starrt auf die Bühne. 13 Musiker stehen dort, zwei Oboen, zwe i Klarinetten, zwei Bassetthörner, vier Waldhörner, zwei Fagotte und ein Kontrabass. Sie spielen seine Gran Partita. Gut sind sie, alle sind sie gut, aber einer von ihnen ist ganz besonders gut. Der Klarinettist dort vorne, mit dem roten, pickligen Gesicht und den großen Händen, der Hofklarinettist Anton Stadler. Mozart schließt die Augen. Noch niemals hat ihn der Klang einer Klarinette so berührt wie heute, und als er das Wiener Burg-Theater an diesem Abend verlässt, hat er Tränen in den Augen und im Herzen Musik, die nur darauf wartet, von genau diesem Anton Stadler gespielt zu werden.

Seit jenem Abend im Burgtheater bringt Wolfgang Amadeus Mozart dem etwas älteren Anton Stadler eine lebenslange unerschütterliche Freundschaft entgegen. Egal was der Musiker tut, wie sehr er auch lügt, stiehlt oder die Zuneigung des großen Komponisten ausnutzt, für Mozart bleibt er sein geliebter Logenbruder und Freund Anton Stadler, das „Ribisel-G’sicht“. Er bleibt der Adressat seiner schönsten Melodien, die Stimme seiner späten Gedanken. Neben dem „Kegelstatt-Trio“ und seinem berühmten Klarinettenkonzert schreibt Mozart Anton Stadler eine seiner privatesten und intimsten Kompositionen auf den Leib: das Klarinettenquintett A-Dur.“  

Aus: Das starke Stück 10. Januar 2023, 19.05 Uhr auf BR-KLASSIK

2023 haben sich die Stimmführer und der musikalische Leiter des Kammerorchesters Metzingen in einem Projekt mit den „Sieben Worten“ von Joseph Haydn erstmals als Quartett präsentiert. Das gemeinsame Musizieren bereitete ihnen dabei soviel Freude, dass sie sich entschieden in dieser Besetzung weiter zu arbeiten und den nicht unerheblichen Zeitaufwand dafür gern in Kauf zu nehmen.

Als „Belvito Quartett“ präsentieren sie nun ihr zweites Programm bestehend aus dem eher unbekannten g-moll  Streichquartett der Komponistin Emilie Mayer und dem berühmten Klarinettenquintett in A-Dur von Mozart. Das Zusammenspiel mit einer Klarinette, hier wird es der Stuttgarter Klarinettist Nicolas Vasseur sein, ist dabei für die vier Streicher von besonderem Reiz.

Foto: Henning Blanke-Graf

Das Belvito Quartett des Kammerorchesters mit Beatrice Erhart, Viola Ambacher, Oliver Bensch, Thomas Brocke und Gast Nicolas Vasseur an der Klarinette lädt am 20. Juli um 19 Uhr in den Bindhof in Metzingen-Neuhausen zu diesem außergewöhnlichen Konzert.