Was das Kammerorchester Metzingen für Familien und Kinder musizierte

Foto: Cordelia und Wolfgang Honigberger

2019
Am Sonntag, 21. November 2019 um 17 Uhr erzählte die aus dem Rundfunk bekannte Sprecherin Jasmin Bachmann die Geschichte einer kleinen Geige, die einer verlorenen Melodie hinterher rennt und deshalb von ihrer Großmutter, dem Kontrabass, händeringend gesucht wird:

„Die verlorene Melodie“, ein Konzertstück für Sprecher und Orchester von Andreas N. Tarkmann nach einer Geschichte von Eberhard Streul.
Leitung: Oliver Bensch.

 

 

Plakat: Bettina Scharping

2014
Das Orchesterstück „Das Mondklavier“ von Andreas N. Tarkmann wurde am
25. Mai 2014 um 15 Uhr und um 17 Uhr in der Stadthalle Metzingen aufgeführt.
Leitung: Oliver Bensch.
Kinderlieder aus aller Welt wurden vorgestellt vom Kooperationschor des Liederkranzes Neuhausen/Erms und der Uhlandschule (Leitung Petra Blaich und Ellen Piskay), dem Chor der Sieben-Keltern-Schule (Leitung Bärbel Giebeler) und von Kindern aus der musikalischen Früherziehung der Musikschule Metzingen (Leitung Christa Klein).
Die Klavierbegleitung hatten Nele Märtin, Viktor Maier und Andreas Giannakidis übernommen.
Mond-Bilder wurden von der KiWi – Kunst in der Werkstatt integrativ ausgestellt (Leitung Christine Thomas).
Das Kammerorchester Metzingen spielte den Orchesterpart, erweitert durch ein Klavier, Bläser, Schlagzeuger und eine Harfe.
Sprecher war Benn Kobler, Mitglied der Theatergruppe „Metzinger Kelternspiele“.

Bettina Scharping, Susanne Kohler, Leo Scharping, Christine Thomas

2011
Am 16. November 2011 kam in der Stadthalle Metzingen das Familienkonzert
„Na warte, sagte Schwarte“ von Andreas N. Tarkmann nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Helme Heine zur Aufführung.
Das Kammerorchester Metzingen wurde erweitert durch ein Bläserquintett und Schlagwerk. Sprecher war der Komponist Andreas Tarkmann.
Leitung: Oliver Bensch

„Schweinehochzeit“ gestaltet von der KiWi – Kunst in der Werkstatt integrativ Metzingen (Leitung Christine Thomas)

Sieben kleine Kostproben gab es von der Konzertbühne für die kleinen und großen Zuhörer:
Mozart: Eine kleine Nachtmusik, 1. Satz
Bach: Air
Leroy Andersson: Pink! Plank! Plunk!
Rick Latham: Funk Solo Nr. 1
Mark Glentworth: Blues for Gilbert
Bill Conti: Gonna fly now
Lew Pollack: That`s a plenty

1999
Die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski wurden am 20. November 1999 in der Stadthalle in einer Bearbeitung von Gerhard Buchner für Streichorchester aufgeführt. Die beiden Sprecher waren Henriette Hiller und Georg Weikert.
Leitung: Gereon Müller.

Die zehn “Bilder einer Ausstellung”, die Mussorgski 1874 mit seiner Musik beschrieb, sind inzwischen teilweise verloren gegangen. In der KiWi – Kunst in der Werkstatt integrativ Metzingen wurden in verschiedenen Workshops zu der Musik Mussorgskis neue Bilder gestaltet. Die Leitung hatten Heike Deigendesch, Cordula Ege, Sylvia Lechler, Sabine Reiber, Stefan Schäfer und Christine Thomas.

Mitgewirkt haben: Bogart Becker, Lukas Becker, Vincent Deigendesch, Francisca Diehl, Steffi Diehl, Joana Feucht, Sarah Gauß, Selina Hunger, Desiree Kehrer, Maren Kimmerle, Johannes Kohler, Katharina Kohler, Katharina Lichter, Anna-Magdalena Linder, Cornelius Linder, Lisa-Maria Linder, Marlene Miersch, Vera Miersch, Raphaela Müller, Dominik Notz, Florian Notz, Aylin Oswald, Sabrina Oswald, Sonja Pohr, Annika Schmid, Julia Schmid, Mareike Schmid, Sonja Schneider, Isabel Schwaigerer, Katharina Siegel, Lisa Siegel, Christian Vogel, Bernhard Weikert, Georg Weikert, Ulrich Weikert, Eva Wilhelm, Michelle Zimmermann.

In einer Video-Show wurden die neu gestalteten “Bilder einer Ausstellung” während des Konzertes gezeigt. Präsentiert wurden sie von den Studenten des damaligen Kunstseminars Freie Hochschule Metzingen Volker Ströbel und Steffi van der Velden (Dozent Dr. Martin Koeppl).

2017
„Five Klee Pictures“ op. 12
von Peter Maxwell Davies (1943 – 2016) war ein Teil des 40. Herbstkonzertes in der Stadthalle am 19. November 2017 um 17 Uhr unter der Leitung von Oliver Bensch.

„Five Klee Pictures“ – 5 Bilder von Paul Klee werden von Kindern unter der künstlerischen Leitung von Diana Barth und Gerda Ott vom KunstRaum Metzingen, von Teilnehmern am Sommerferienprogramm der Stadt Metzingen und von Kindern aus dem KiWi-Kurs „Mischen-Malen-Modellieren“ (Christine Thomas) nachempfunden.

Dank an die Kinder für die tolle Mitarbeit in dem Malprojekt:

Ausstellung der Kinderkunstwerke nach dem Konzert im Foyer der Stadthalle.