Hygienekonzept Jubiläumskonzept 2021

  1. Hygienebeauftragter
    Der Hygienebeauftragte ist Herr Volker Stark.
  1. Informationen über Schutz- und Hygienemaßnahmen
    Das Hygienekonzept wird vorab auf der Homepage des Kammerorchesters zur Verfügung gestellt. Ein gedrucktes Exemplar wird am Veranstaltungsort ausliegen.
  2. Kontaktdatenerfassung
    Die Kontaktdatenerfassung (Name, Adresse, Telefonnummer pro Haushalt) erfolgt beim Eintritt in die Halle über die luca-App oder auf dem ausgedruckten Online-Ticket. Zusätzlich werden nicht im Voraus erfasste Daten von Saalhelfern im Foyer aufgenommen. Hierbei unterstützen zwei geschulte Mitarbeiter/innen des von der Stadt Metzingen gegen Gebühr bereitgestellten Security-Dientstleisters „SHS“. Die erhobenen Daten werden für 4 Wochen aufbewahrt.
  3. Zugangsvoraussetzung
    Einlassberechtigt sind Personen ohne Krankheitssymptome, die entweder immunisiert oder – je nach aktueller Stufe des Warnsystems – getestet sind.
  4. Wegeführung
    Der Zugang zur Halle erfolgt durch die Einlasskontrolle („Security“) fraktioniert. Die Zuhörer werden vom Eingang – ggf. über die Garderobe und die Toiletten – direkt in den Saal geführt. Im Konzertsaal muss der Mindestabstand auf den Sitzplätzen nicht eingehalten werden. Nach dem Konzert sind die Besucher angehalten, den Veranstaltungsort umgehend zu verlassen.
  5. Hygiene
    1. Die allgemein gültigen AHA-Regeln sind einzuhalten. Plakate am Veranstaltungsort weisen darauf hin.
    2. Händedesinfektionsmittelspender stehen am Veranstaltungsort bereit.
    3. Die sanitären Anlagen werden regelmäßig gereinigt und sind mit ausreichend Seife, Desinfektionsmittel und Papierhandtüchern ausgestattet (die Verantwortung hierfür obliegt der Stadthalle Metzingen).
    4. In der Stadthalle gilt für die gesamte Dauer der Veranstaltung die Maskenpflicht (OP- oder FFP2-Maske). Hierauf wird vor Konzertbeginn nochmals hingewiesen. Die Maske darf lediglich von den Musizierenden auf ihren Sitzplätzen während der Darbietung abgelegt werden.
    5. Die Lüftung des Konzertsaals erfolgt über die Brandschutzklappen und wird durch die Hallenverwaltung bedarfsgerecht gewährleistet. Gelüftet wird bis zum Konzertbeginn sowie zwischen den aufgeführten Werken während des Umbaus. Dies entspricht ungefähr einer Lüftungsdauer von 3-5 Minuten etwa alle 15-20 Minuten.
    6. Eine Wischdesinfektion der Handkontaktflächen vor und nach dem Konzert erfolgt durch den Betreiber der Stadthalle Metzingen. Dieser ist auch für die fachgerechte Reinigung des Veranstaltungsorts verantwortlich.
  6. Pause, Verzehr
    Das Konzert wird ohne Pause und ohne Verköstigung stattfinden.